coaching


Einzelunterricht auf allen Levels, vom Einsteiger bis zum Kollegen, Studienvorbereitung
Ensembleleitung, Coaching für bestehende Ensembles vom Duo bis zur Big Band
Workshops mit Schwerpunkt Improvisation
Alle Altersgruppen

Mein Leitsatz:

Es ist einfach jemandem zu sagen, was er alles falsch macht. Die Kunst des Instrumentalunterrichts ist es, den sinnvollen nächsten Schritt aufzuzeigen.

„Coaching“ ist mehr als das neudeutsche Wort für „Unterrichten“.

Nicht die aufoktroyierende Spiegelung, sondern die beratende Funktion des Lehrers Seite an Seite mit dem Schüler steht im Mittelpunkt. Die individuelle Zielsetzung des Schülers bestimmt den Verlauf des Unterrichts. Allerdings: Das Erlernen der Grundlagen für das gemeinsame Musizieren ist der unabdingbare Schlüssel zu Ensemble und Band. Hier geht es um sichere Intonation, gutes Timing, schönen Sound und um die Beherrschung der Notenschrift. Durch den Erwerb dieser Kompetenzen wird das sinngebende Erlebnis des Musizierens in der Gruppe und damit der Ausbau sozialer Kompetenzen erst ermöglicht. Jede Altersgruppe hat in diesem Lernprozess ihre eigene Sprache und ihre eigenen Bedürfnisse.
Meine langjährige Erfahrung als professioneller Saxophonist erlaubt mir die direkte Bezugnahme auf die Praxis. In diesem Sinne biete ich, vor allem im Rahmen meiner Tätigkeit als Lehrer an der Musikschule Fürth, Unterricht auf allen Levels an.
Von Tag eins, über Studienvorbereitung, bis zur Beratung von professionellen Kollegen. Ehemalige und aktuelle Schüler von mir haben vor allem Freude am Musizieren. Sie spielen in Bands und Orchestern, dem Landes Jugend Jazz Orchester Bayern, besuchen eine Berufsfachschule für Musik, sind auf einem musischen Gymnasium, studieren an der Musikhochschule Würzburg oder Nürnberg, oder unterrichten selbst an Musikschulen oder allgemeinbildenden Schulen.
Hier unterrichte ich: www.musikschule-fuerth.de